Kla­re Stra­te­gie

Kon­se­quent Ihr Ziel er­reich­en

Sie wissen, was Sie erreichen wollen! Gemeinsam machen wir daraus spezifische Kommunikationsziele und entwickeln mit Ihnen eine klare Positionierung und einen konkreten Maßnahmenplan. Den roten Faden bildet immer der relevante Content. Ihre Zielgruppen und konkreten Schwerpunkte bestimmen die Wahl der Kanäle. So vernetzen wir effektiv und systematisch Ihre Fach-PR, Ihr Contentmarketing und Ihre Kampagnen.

Erzielen Sie sehr gute Erfolge …

Seine Marke zu entwickeln heißt zunächst einmal, sich seiner Marke stärker bewusst zu werden:

  • Worin besteht die Attraktivität Ihrer Marke?
  • Was differenziert Sie vom Wettbewerber?
  • Was hat zu den größten Erfolgen geführt?

Auf die Perspektive kommt es an

Gemeinsam gehen wir den Dingen auf den Grund: Erst, wenn Sie die Perspektive wechseln, erkennen Sie, wo Ihr Unternehmen steht und wo Sie hin wollen.

  • Haben Unternehmensleitung und Mitarbeiter die gleiche Vorstellung bzw. Wahrnehmung der Marke?
  • Wie sehen Kunden und Interessenten das Unternehmen?
  • Was sagen Partner, Lieferanten und Multiplikatoren?

Bringen Sie dieses Wissen auf einen aktuellen Stand und spiegeln Sie es an den Zielen des Unternehmens oder Ihrer Produktmarke.

Marken entwickeln heißt: konkretisieren

Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse schärfen wir Ihr Markenprofil. In der Umsetzung bedeutet Markenbildung zu konkretisieren – im Extremfall auch: ausgrenzen, obwohl man doch lieber für jeden der Richtige wäre. Die Kunst in der Entwicklung der Marke liegt darin, …

  • … eine klare und konkrete Fokussierung zu finden,
  • … mit dieser Fokussierung im praktischen Geschäftsleben des Unternehmens offen zu bleiben: für unterschiedliche Themen und unterschiedliche Zielgruppen.

Die stärksten Treiber für markenbildende Kampagnen in der Technologiekommunikation sind differenzierende Ideen, die unmittelbar aus der Leistung und dem Nutzen der Marke abgeleitet sind. Hier setzen kreative Kampagnen an, die emotionale Kraft haben und fachlich überzeugen.

Im Technologiemarketing spielt Bekanntheit eine entscheidende Rolle: Ihre Kunden weltweit nutzen High-tech-Produkte für sehr spezifische Anwendungen. In den Beschaffungsprozess dieser Technologien sind dabei Anwender, Techniker, Ingenieure und Kaufleute involviert. Benennen Sie diese Zielgruppe möglichst konkret, um Ihren Bekanntheitsgrad zu steigern.

Ihr sicherer Weg zum Ziel

Setzen Sie einen klaren Fokus in Ihrer Zielsetzung und beim Budgeteinsatz. Profitieren Sie dann von einer kraftvollen, zielgruppenspezifischen, integrierten Kampagne.

Das erhalten Sie von uns:

  • eine maßgeschneiderte PR- und Contentstrategie
  • eine zielgruppenspezifische Nutzenargumentation
  • eine attraktive Visualisierung

Der vermeintlich letzte Schritt in der Kette ist am Ende doch der alles entscheidende. Bekanntheit und geschärftes Markenprofil müssen sich immer auch in ertragreichem Absatz niederschlagen. Basierend auf einer zielgruppenspezifischen Nutzenargumentation leiten wir die erfolgsversprechendsten Maßnahmen ab.

Profitieren Sie Vertriebsunterstützung durch:

  • Argumentationsleitfäden
  • Türöffner oder Impulsverstärker
  • umfassende Kampagnen (in Zusammenarbeit mit Spezialisten für Telefonmarketing) bis zur konkreten Terminvereinbarung für den Außendienst

Krea­ti­ve Kam­pagn­en

Mit Emo­tion und Ver­stand zum Er­folg

Krea­ti­ve Kam­pagn­en sind er­folg­reich­er, …

… wenn sie die Adressaten emotional erreichen und zugleich fachlich überzeugen. Hier zahlt sich die besondere Stärke des Wibo-Teams für Sie aus: der Wille und die Fähigkeit, sich mit komplexen Technologien und ihren Anwendungen auseinanderzusetzen, sich in die Bedürfnisse der Zielgruppen hineinzudenken.

Für Ihre Kampagne arbeiten bei Wibo Redakteure mit journalistischer Tiefe und Breite mit ideenreichen Gestaltern und Textern zusammen, die das ganz kreative Potential einer Technologie erkennen. So entstehen überzeugende Kampagnen: mit emotionaler Kraft, mit Relevanz und unmittelbarer Klarheit in der Botschaft – maßgeschneidert für technische Zielgruppen.

Krea­ti­ve Kam­pagn­en zieh­en alle Re­gist­er

In spezifischen Kommunikations-Arrangements schnüren wir ein Maßnahmenpaket entlang der Customer-Journey der spezifischen Zielgruppe. Den Kern der Kampagne, die Argumentationsstruktur, die kreative Grundidee, das entwickeln wir inhouse. Bei anderen Aufgaben binden wir externe Fachleute ein.

Systematisch vernetzte Kampagnen bieten zwei wesentlich Vorteile: Die Empfänger begegnen ihnen öfter, auf unterschiedlichen Kanälen, und nehmen sie dadurch leichter und nachhaltiger wahr. Sie als Auftraggeber können sie einfacher und effizienter steuern.

Re­le­van­ter Con­tent

Kla­re Spra­che. Über­zeug­ende In­halte.

Die richt­igen Con­tent­bau­steine

Eine steigende Vielfalt an digitalen Kanälen wird immer häufiger genutzt. Ergreifen Sie diese Chancen, Botschaften bei Kunden und Interessenten zielgruppengerecht zu platzieren. Gleichzeitig besteht das Risiko, dass ein „Informationsdurcheinander“ entsteht und verhindert, dass die relevanten Botschaften auch wirklich in der Zielgruppe ankommen. Mit qualifizierten personellen Ressourcen und systematischer Vorgehensweise können Sie auch diese Herausforderung effizient meistern.

Wibo bereitet hierfür, ausgehend von der klassischen Pressearbeit auf Basis fundierter redaktioneller Inhalte, die erforderlichen Contentbausteine mediengerecht auf. Wichtig für Ihre Effizienz: ein Briefing, ein redaktioneller Abstimmungsprozess – wir liefern das komplette Set der vereinbarten Inhalte und erarbeiten mit Ihnen den Fahrplan der Veröffentlichungen.

Was heißt das im De­tail?

Lassen Sie uns ein Beispiel geben. Anlässlich einer Produkteinführung erstellen wir:

  • die interne Information einschließlich des Argumentationsleitfadens zur Vertriebsunterstützung
  • Verkaufsunterlagen für den Vertrieb
  • die Bausteine für Katalog und Prospekttexte
  • die Internetnews
  • die Pressemitteilung(en)
  • den Online-Newsletter und/oder Beiträge für Kunden- und Mitarbeitermagazine
  • je nach Nutzung die redaktionellen Beiträge und den Fahrplan für die Social-Media-Kanäle
  • in Zusammenarbeit mit den Fachmagazinen Fachbeiträge, Hintergrundberichte oder Anwenderstorys

Vorträge

Wir präsentieren Ihnen die Zukunft.

Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen benötigen einen neuen Impuls? Den bekommen sie von uns. Wir bieten Vorträge mit zukunftsgewandten B2B-Themen – klar strukturiert, angemessen kurz und attraktiv gestaltet. Ihr Gewinn: Erkenntnisse, die sich positiv auf Ihr Tun und Handeln auswirken und so die Prozesse in Ihrem B2B-Unternehmen verbessern.

Wir sind Ihre B2B-Agentur für den richtigen Impuls.
Tel.: 
0049 (0) 2402 / 90 300-0
E-Mail: 
info@wibo-agentur.de

Business-Frühstück Digitale Transformation

Digitale Transformation

Neue Wege in Marketing & Vertrieb

Unser digitaler Impuls für Sie
Die Digitale Transformation ist allgegenwärtig und betrifft alle Bereiche – auch Marketing und Vertrieb. Mit unserem Vortrag „Digitale Transformation – Neue Wege in Marketing & Vertrieb“ präsentieren wir Ihnen, was sich alles ändern wird und wie Sie Ihr B2B-Unternehmen auf den digitalen Kurs bringen.

In unserem Vortrag behandeln wir folgende Fragestellungen:

  • Wie sieht die Digitale Transformation in B2B-Unternehmen aus?
  • Wer sind die Akteure und Treiber?
  • Wie verändert die Digitalisierung unser Denken und Handeln?
  • Wie bereite ich mich auf die Digitale Transformation vor?
  • Wie interagieren Marketing und Vertrieb in B2B-Unternehmen?
  • Wie nutze ich die neuen Möglichkeiten der Analyse und Automatisierung?
  • Wie nutze ich die neuen Kanäle für meine B2B-Kommunikation?

Mit einem Fazit und konkreten Vorschlägen zur Umsetzung der Digitalen Transformation runden wir unseren Vortrag ab und eröffnen mit den Teilnehmenden wahlweise die Diskussion oder das Seminar zum Thema.

Ria Bosserhoff
Gründerin und Geschäftsführerin Wibo – Technologiekommunikation

Ob Positionierung, Strategie oder Markenbildung: Mit ihrer B2B-Agentur in Stolberg bietet Ria Bosserhoff begeisternde Lösungen für die Kommunikation technologischer B2B-Unternehmen. Kontinuierlich befasst sie sich mit den neuesten Entwicklungen im B2B-Marketing, um diese sinnvoll und mit viel Erfahrung für aktuelle Projekte zu nutzen. Da überrascht es nicht, dass sie dem Thema „Digitale Transformation“ ein eigenes Business-Frühstück gewidmet hat – was bei den Gästen großen Anklang gefunden hat.

Boris Frost
Gründer und Geschäftsführer b2bVertriebsstrategie

Boris Frost ist absoluter Vertriebsexperte und verfügt über langjährige Erfahrung im Vertrieb für verschiedene B2B-Unternehmen. Seit 2010 unterstützt er mit seiner eigenen Unternehmensberatung b2bVertriebsstrategie den B2B-Mittelstand umfassend im Vertriebsbereich. Mit Erfolg: Über die Tools VertriebsStudie, VertriebsAudit und FitnessCheck für Marketing und Vertrieb erzielen Boris Frost und seine Partner bei den Unternehmen messbar höhere Betriebsergebnisse.

Wählen Sie die Variante, die am besten zu Ihnen passt. Unseren Vortrag „Digitale Transformation – Neue Wege in Marketing & Vertrieb“ bieten wir wie folgt an:

Variante 1:

  • Vortragslänge: 45 Minuten
  • Anschließend: Diskussion mit den Teilnehmenden
  • Fiktives Beispiel zur Veranschaulichung
  • Termin und Ort nach Absprache

 

Variante 2:

  • Vortragslänge: 90 Minuten
  • Anschließend: Seminar mit den Teilnehmenden über zwei halbe Tage
  • Anwendung der Theorie an unternehmenseigener Kampagne
  • Termin und Ort nach Absprache

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Tel.: 0049 (0) 2402 / 90 300-0
E-Mail: info@wibo-agentur.de

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