Content-Marketing, so heißt sie, die wilde Sau, die gerade als Allheilmittel für die Kommunikation mit Kunden und Interessenten durchs Dickicht der digitalen und analogen Kanäle getrieben wird …
Die Deutsche Wildtierstiftung beschreibt das Wildschwein als schwarz, borstig, klug und erfolgreich. Schwarz und borstig muss unser Content nicht sein, klug und erfolgreich auf jeden Fall. Und klug und erfolgreich ist Content dann, wenn er dazu beiträgt, dass Kunden und Interessenten in allen Phasen des Entscheidungsprozesses relevante, glaubwürdige Antworten auf ihre Fragen finden – dort wo sie danach suchen.
Leider finden sich heute allzu viele Content-Schnipsel im Netz, die da sind, um da zu sein und nicht, um den Lesern, Zuschauern oder Zuhörern eine Freude zu bereiten. Freude bereitet vor allem sinnvoll verbrachte Zeit. So sollte der Content seinen Adressaten neue Chancen und Möglichkeiten aufzeigen, ihnen einen konkreten Nutzen vermitteln, sie in ihrer Entscheidung bestätigen oder sie informativ unterhalten.
Wildschweine haben einen hervorragenden Geruchssinn, daher werden sie gerne als Trüffelschwein eingesetzt. Da wir nicht riechen können, was unsere Kunden umtreibt, brauchen wir einen guten Prozess:
1. Erfolgreicher Content wird vom Ziel her gedacht.
Was will ich bei wem erreichen und wo werde ich auf diesen Adressaten treffen. Hinter einem großen Ziel, z.B. einer Produkteinführung, versammeln sich oft viele unterschiedliche Erwartungen. Hier muss Klarheit herrschen. Wo immer möglich ziehen Marketing und Vertrieb am selben Strang. Um Zielsetzung und Vorgehensweise abzustimmen, kann eine externe Moderation Wunder wirken.
2. Überzeugender Content ist gehaltvoll.
Bündeln Sie das Wissen zu Produkt, Markt und Anwendung im Unternehmen frühzeitig. Beziehen Sie die Know-how-Träger
von Anfang an mit ein.
3. Erfreulicher Content hat die Zielpersonen im Blick.
Analysieren Sie das Verhalten Ihrer Ansprechpartner. Entwickeln Sie eine Persona. Führen Sie sich vor Augen, welche Wege die Persona vom ersten Interesse bis zur Kaufentscheidung gehen wird. Dann werden Sie wissen, welche Inhalte relevant sind und welche Aufbereitung Erfolg haben wird.
4. Erfolgreicher Content wird vom Kern aus umgesetzt.
Ein Argumentationsleitfaden dokumentiert die Nutzenargumentation und fasst Perspektiven, Intentionen und Tonalität differenziert nach Zielpersonen und Medien zusammen. Eine hervorragende Grundlage, damit alle in dieselbe Richtung arbeiten: intern wie extern, Marketing und Vertrieb, Kreative, Redakteure, Social Media Manager …
Eine Wildschwein-Population kann ihren Bestand theoretisch innerhalb eines Jahres verdreifachen. Ist es nicht das, was wir uns beim Content Marketing wünschen? Content klug und erfolgreich, der sich quasi von selbst vermehrt. Ganz so weit geht die Analogie zum Leben der Wildschweine nicht. Aber mit dem oben beschriebenen Vorgehen kommen Sie sicher und schnell zu klugem und erfolgreichem Content.
Ich danke der Deutschen Wildtierstiftung für den hervorragend aufbereiteten Content. rb
Quelle: https://www.deutschewildtierstiftung.de/wildtiere/wildschwein#fakten