Die Internetseite kann der Entwicklung Ihres Unternehmens hinterherhinken oder ihr voranschreiten. Ganz sicher ist sie heute der Kristallisationspunkt von Sichtbarkeit und Reputation. Sie ist das Hauptportal für Kunden und Interessenten aus aller Welt. Und im besten Fall leitet Sie den Dialog mit den richtigen Ansprechpartner:innen in Ihrem Unternehmen ein.

Das Ganze im Blick

  • Aus gutem Grund

    Ein veraltetes System, veraltete Inhalte, eine unbefriedigende Nutzerführung, ein altbackener Look, fehlende Funktionen, es gibt viele unterschiedliche Gründe eine Internetseite neu aufzusetzen. Damit der Internetrelaunch nicht zu einem zähen Kraftakt wird, braucht es einen breiten Konsens über Sinn und Notwendigkeit einer neuen Internetseite.

    Aus der Perspektive des Nutzers

    Der wichtigste Faktor für den Erfolg einer Internetseite ist das Bewusstsein über Profil und Anliegen der Nutzer:innen. Wer soll die Internetseite nutzen, welche Antworten soll er finden, wodurch wollen Sie begeistern, neugierig machen, zum Gespräch auffordern …

    Mit klarem Ziel

    Die Internetseite repräsentiert das gesamte Unternehmen und muss daher Anforderungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln gerecht werden. Unternehmenskommunikation, Marketing, Vertrieb, Human Resources –  alle haben wichtige Anliegen, wie die Seite sein soll und zu funktionieren hat. Eine abteilungsübergreifend abgestimmte Zielformulierung ist eine unabdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Relaunch.

     

  • Redaktionskonzept

    Im Redaktionskonzept werden Struktur, Inhalte, Informationstiefe und Nutzerführung festgelegt. Auch die Auswahl von Formaten, die Art der Integration von Newsletter, Blog und Dialogangebote werden definiert.

    Technologie & Design

    Professionelle Webseiten werden heute auf Basis eines Content Management Systems umgesetzt. Eine maßgeschneiderte WordPress-Seite mit individuellem Webdesign ist schnell, funktionell und so flexibel, wie Sie es brauchen, mit oder ohne Schnittstelle zu weiteren Anwendungen oder Vorbereitung für Marketing Automation Prozesse.

    Schöpfen Sie die technischen Möglichkeiten aus, Ihre neue Webseite für Google sichtbar zu machen und schaffen Sie einen fehlerfreien Übergang von alten zu neuen URls.

    Umsetzung

    Mit Hilfe von Wireframes, Flowcharts und User Stories wird die Website in klar definierten Schritten sichtbar und erlebbar. Die Texterstellung ist bei Wibo unmittelbar in diesen Prozess eingebunden. Das führt alle Elemente des Kundenerlebnisses schlüssig zusammen und berücksichtigt von Anfang an die redaktionell relevanten SEO-Aspekte.

  • Machen Sie auf Ihre Internetseite aufmerksam

    Nutzen Sie die vielfältigen Kontaktpunkte mit Ihren Kunden und Interessenten und machen Sie auf Ihre neue Internetseite aufmerksam. Ein besonders wirksame Methode bietet die zielgruppen- oder anwendungsspezfische Information und Verlinkung über E-Mail-Marketing und Social Media Posts. Wollen Sie die Reichweite erhöhen, bietet sich Werbung in den Fachmedien an – sowohl in Onlineportalen als auch in Printausgaben.

    Entwickeln Sie Ihre Internetseite kontinuierlich weiter

    Aktuelle Informationen, neue Perspektiven oder neue Formate zu bestehenden Themen machen Ihre Internetseite für Ihre Zielgruppe dauerhaft attraktiv. Forcieren Sie die Weiterentwicklung Ihrer Internetseite im Rahmen einer kanalübergreifenden Contentstrategie. Das ist gleichermaßen wirksam wie effizient.

Projektbeispiele