WH_Logo

Messekommunikation für die Drupa

Die Windmöller & Hölscher KG (W&H) ist der weltweit führende Hersteller für Maschinen zur Produktion und Verarbeitung von flexiblen Verpackungen. Für die Branchenmesse Drupa konzipierte und erstellte Wibo unter dem Leitmotto „The Easy Way“ Kommunikationsmaßnahmen, um die Anzahl qualifizierter Besucher aus aller Welt zu steigern. Das Wort „Easy“ tragen vier Softwaremodule im Namen, durch die Prozesse an Flexo- und Tiefdruckmaschinen noch effizienter werden und die den Bedienkomfort weiter steigern.

Zentrale Visualisierungsidee

Jeder Eingeladene erfährt spielerisch und nachhaltig in Wort und Bild, wer seine persönlichen Ansprechpartner sind. Im Motiv des Spitzenfußballs zeigt sich Kompetenz, Hingabe und Hochleistung, wie im Team von W&H. 2012, im Jahr der Europameisterschaft, ist das Thema Fußball auch international sehr präsent. Die Art der Darstellung steht symbolisch für die brillanten Ergebnisse, die man auf den Druckmaschinen von W&H erzielt. Der Slogan „Winning made easy – herzlich willkommen im Hochleistungsteam“ ist Einladung und Versprechen zugleich: Wer sich für W&H entscheidet, gewinnt die passgenaue Lösung für seinen Bedarf.

Kleine Sammelbildchen mit großem Nutzen

Um die Botschaft bei den verschiedenen Zielgruppen zu festigen, realisierte Wibo ein mehrstufiges Kreativmailing mit einem Gewinnspiel, das im Vorfeld der Messe auf das Angebot von W&H aufmerksam macht. Großformatige Anzeigen in den internationalen Fachtiteln sowie Online-Banner in den relevanten Portalen schaffen erhebliche Aufmerksamkeit über die bestehenden Kontakte hinaus.

Die Visualisierung setzt das Fußballmotiv fort und nimmt gestalterische Anleihen bei Panini-Sammelbildheften. Die Bilder der Ansprechpartner des W&H-Teams auf der Messe liegen lose bei. Sie können im Inneren des Mailings eingeklebt werden, eignen sich aber auch für die Hemdtasche und können mit zur Messe gebracht werden. Auch in ergänzenden Online-Mailings wurden Besucher eingeladen, indem Ihnen Ihr persönlicher Ansprechpartner auf der Messe vorgestellt wurde. Ziel der Aktion: einen persönlichen Nutzen für den Besucher schaffen. Jeder Interessent kann sich nun sofort am W&H-Messestand orientieren und seinen Ansprechpartner ganz „easy“ wiederfinden.

Ausgezeichnet mit dem B2B-Award

Im Oktober 2012 wurde auf dem B2B-Marketing-Kongress des Vogel-Verlages in Würzburg bereits zum dritten Mal der B2B-Marketing-Award verliehen. Unternehmen oder Agenturen, die eine erfolgreiche und attraktive Kampagne durchgeführt haben, waren aufgerufen, ihre gewählten Kommunikationsmaßnahmen dem Publikum und einer Fachjury zu präsentieren. Wibo lag mit der Kampagne für Windmöller & Hölscher unter den ersten fünf.

Vier Easy-Filme werden auf verschiedenen Info-Säulen auf dem Messestand präsentiert. Die Kombinationen aus 2-D- und 3-D-Animationen zeigen kurz und anschaulich Nutzen und Funktionalität der jeweiligen Softwaremodule.

ZUR ÜBERSICHT

Weitere Referenzen
Schreiben Sie uns!

Geben Sie einen Suchbegriff ein und drücken Sie "Enter"